Matchday!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Matchday!

  A K T U E L L E S: 
von DID79683 23 März, 2024
Während die Trainersituation in der 1. Mannschaft für kommende Saison konstant bleibt, wird es auf dem Trainerstuhl der 2. Mannschaft einen Wechsel geben. Seit 1993 im Verein und nach über 600 Spielen verlässt Stefan Herzog die Germania als Spieler und Trainer zum Saisonende und wird sich dem SV Sulzbach anschließen. Dort wird er das Amt als Trainer der ersten Garde übernehmen. Lieber Stefan, auf diesem Wege danken wir Dir schon mal von ganzem Herzen für deinen unermüdlichen und aufopferungsvollen Einsatz im im schwarz-roten Dress. In über 30 Jahren bist zu zu einem der prägenden Gesichter des Vereins geworden und jederzeit in Dettingen herzlich Willkommen!

Mit Burhan Egeli und Marius Helbig konnten wir zeitgleich das neue Trainerduo vermelden. Bereits seit Längerem gab es lange und intensive Gespräche mit Burhan, die zuletzt immer konkreter wurden. Burhan ist 30 Jahre alt und in Dettingen kein Unbekannter. So durchlief er als Spieler unter Anderem die Jugendmannschaften des JFG Bayerischen Maingau. Als Aktiver schnürte er insbesondere für den FSV Michelbach die Kickschuh, deren 1. Mannschaft er auch bis zuletzt trainierte. Bereits zuvor trainierte Egeli, der auch seinen Trainerschein besitzt, Jugendmannschaften beim FC Bayern Alzenau. "Mit Burhan bekommen wir einen Fachmann, der einerseits fußballverrückt und andererseits klar im Kopf ist. Er ist sehr ehrgeizig und will stets dazu lernen" wird Vorstand Jannik Buchholz zitiert. 
Burhan, der die Mannschaft von außen leiten wird, bringt mit Marius Helbig einen Co-Trainer mit nach Dettingen. Der 27-jährige steht noch voll im Saft und wird als spielender Co-Trainer Egeli zur Seite stehen. Auf dem Feld ist er variabel einsetzbar. Helbig hat sein komplettes Fußballerleben bei Alemannia Haibach verbracht, ehe er nun den Schritt nach Dettingen gegangen ist. "Die Gespräche mit dem Vorstand, gepaart mit Sympathie und der Überzeugung, gemeinsam etwas zu bewegen" haben Helbig von seinem Wechsel überzeugt.
von DID79683 17 Feb., 2024
Trotz einer kurzen, intensiven Vorbereitung gab es viel Bewegung hinter den Kulissen. 
Nach sehr positiven Gesprächen freuen wir uns, mit Stefan Wachsmann einen zusätzlichen Trainer dazugewonnen zu haben. Stefan wird fortan gemeinsam mit Matthias Sänger die 1. Mannschaft leiten. Während Sänger weiterhin auf dem Spielfeld dirigieren wird, bildet Wachsmann den Gegenpol an der Seitenlinie. 
Der 44-jährige sechsfache Familienvater, dessen ältester Sohn Maximilian Wachsmann bereits seit Anfang der Saison seine Kickschuhe für die Germania schnürt, bringt neben seinem Trainerschein reichlich Erfahrung mit. Sowohl bei der Aschaffenburger Viktoria, als auch bei Vorwärts Kleinostheim trainierte Wachsmann einige Juniorenmannschaften.
Stefan wird sich uns mindestens bis zum Saisonende anschließen. Matthias Sänger gab uns nach einem kurzen, knackigen Gespräch bereits jetzt schon grünes Licht für die kommende Saison.

"Das uns Matthias bereits jetzt die Zusage für kommende Saison gegeben hat zeigt uns den Stellenwert der Germania bei Matze und beweist einmal mehr, was wir an ihm haben. Mit Stefan bekommen wir jetzt einen erfahrenen Trainer dazu, der Fußballer durch und durch ist. Beide Trainer haben ähnliche Spielideen und die gleiche Philosophie. Wir sind davon überzeugt, dass diese Kombi sehr schnell Früchte tragen wird und unsere Mannschaft stetig weiterentwickelt", wird Vorstandsmitglied Jannik Buchholz zitiert.

Mit Danny Gulyas können wir auch den ersten Neuzugang verwenden. Danny kommt von TUS Aschaffenburg-Leider an die B8, ist im Mittelfeld variabel einsetzbar und voraussichtlich ab Mitte März spielberechtigt.
Herzlich Willkommen bei der Germania!

Dem stehen leider auch 2 Abgänge gegenüber. Sehr weh tut uns die Personalie Niklas Kallina. Unser Mittelfeldmotor und Torgarant kann aus beruflichen Gründen den Aufwand nicht mehr betreiben. Justin Kalkowski zieht es nach nur einem halben Jahr wieder zu seinem Heimatverein BSC Schweinheim.

Bereits morgen starten beide Mannschaften mit ihren Nachholspielen in die zweite Saisonhälfte. Während es für unsere 1. Mannschaft zum FC Bürgstadt geht, trifft unsere Reserve in Kahl auf den Ortsnachbarn der SG Viktoria/DJK II. Anpfiff beider Spiele ist um 15:00 Uhr.
Auch nächste Woche geht es knackig weiter. Am Mittwoch und Freitag geht es jeweils nach Schöllkrippen. Die beiden 2. Mannschaften treffen am Mittwoch um 18:30 Uhr aufeinander. Zum Kreisligaduell kommt es dann Freitags. Anpfiff ist ebenfalls um 18:30 Uhr.
von DID79683 25 Jan., 2024

Liebe Germania-Mitglieder, liebe Eltern, liebe Fans und gesamte SVG-Community,

heute sehen wir die Zeit gekommen, uns mit einem offiziellen Statement an euch zu wenden.

Anfang November 2022 wurde im Rahmen eines Main-Echo-Artikels (Ausgabe 05./06.11.2022) über die Planung eines Aldi- sowie Drogeriemarkts zwischen Lindighalle und Germania-Sportplatz berichtet. Mit breiter Mehrheit habe der Gemeinderat einen entsprechenden Bebauungsplan auf den Weg gebracht („Aufstellungsbeschluss“). Es gebe aber noch Gesprächsbedarf mit betroffenen Vereinen, insbesondere mit dem SV Germania Dettingen.

 

Seiner Pflicht kam unser geschätzter Bürgermeister Peter Kress nach und informierte uns als Germania-Vorstandschaft über das Bauvorhaben. Dieses haben wir mit großem Entsetzen und Fassungslosigkeit zur Kenntnis genommen, da die geplante Zugangsstraße den bisherigen Zugang zu unserem Vereinsgelände inklusive eines Großteils der bisher verfügbaren Parkplätze zerstört.  Infolgedessen kam es zu weiteren Gesprächen, in denen unser Vorstandsgremium Ihre Bedenken und Einwände sowohl schriftlich als auch verbal mehrfach geäußert hat!

 

Insbesondere die Zusammenkünfte auf unserem Sportplatz empfanden wir als sehr sonderbar, da augenblicklich auffiel, dass insbesondere die zum damaligen Zeitpunkt amtierende Bauamtsleiterin keinen blassen Dunst von den Gegebenheiten und der Infrastruktur vor Ort hatte!

 

Nach unzähligen Treffen auf dem Sportplatz, im Rathaus, ja gar im nicht öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung kam es nie zu einer Übereinkunft. Letztlich blicken wir zurück und stellen ganz klar fest: Wir wurden von der Gemeinde und unserem Bürgermeister hingehalten, vertröstet, nicht verstanden oder vielleicht auch gar nicht erst ernst genommen? Unsere Gegenvorschläge wurden entweder ignoriert oder wurden mit einem symbolischen Kompromiss abgeschmettert. Auch ein Zugeständnis durch unseren Verein, Teile des Vereinsgeländes zu Gunsten einer besseren Infrastruktur für Kinder und Parkplätzen zu opfern, hat letztendlich weder Gehör noch Anerkennung gefunden. Letztendlich hat der Gemeinderat in der Sitzung vom 06.12.2023 dem aktuellen  Bebauungsplan zugestimmt. Welch abgekartetes Spiel das war konnte man nur wenige Tage nach dieser Sitzung feststellen, als eine von Aldi beauftragte Firma am 15. und 16.12.2023 umfangreiche Rodungsarbeiten an dem betroffenen Gelände durchführen ließ. Zu diesem Zeitpunkt war der vom Gemeinderat gefasste Beschluss noch nicht einmal offiziell im Gemeindeblatt bekanntgemacht (erfolgte erst in der Ausgabe vom 12.01.2024). Das nennt man dann wohl „Fakten schaffen“!

 

Wir als die Vorstandschaft des SV Germania Dettingen geben dennoch nicht auf und sehen uns in der Pflicht, alles in unserer Macht Stehende zu unternehmen, dem Bauvorhaben gemäß der aktuellen Planung entgegenzuwirken. Dies sind wir all unseren Mitgliedern und insbesondere unseren Jugendlichen und Kindern schuldig, denen wir eine sichere An- und Abreise zum Sportgelände gewährleisten wollen. An unserer Jugend, die Karlstein repräsentiert, sollte auch unsere Gemeinde ein großes Interesse daran haben, die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten.

 

Wir werden bei der Gemeinde Karlstein fristgerecht (die Frist läuft bis zum 22.02.2024) eine Stellungnahme dazu abgeben und unseren Standpunkt nochmals ganz klar zum Ausdruck bringen. Unterstützt werden wir dabei übrigens auch von der Großwelzheimer Germania, die im Rahmen der gemeinsamen Jugendarbeit in der SG Karlstein von diesem Projekt ebenso betroffen ist. Schön wäre auch, wenn noch andere betroffene Vereine wie die Liederblüte mit dem Weißbierfest und die Kerbgemeinschaft entsprechende Stellungnahmen abgeben würden. Denn eines ist auch klar: Die Dettinger Kerb wird nach Umsetzung dieses Projekts nicht mehr die Gleiche sein wie bisher – im schlimmsten Fall wird sie mittelfristig ganz wegfallen. Doch auch ihr seid gefragt – Äußert offenkundig euren Unmut und tragt so euren Teil dazu bei, dass dieser Irrsinn nicht in die Tat umgesetzt wird.

 

Schwarz und rot, wie lieb ich dich!

 

Eure Vorstandschaft des SV Germania 1912 Dettingen e.V.

Show More
Share by: